Beispielprojekt

Innenstadtmodell Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf betreibt im Innenstadtgebiet eine Vielzahl an Grundwasserbrunnen zur Sanierung von LHKW-, Cyanid- und Chrombelastungen im Grundwasser. Neben einer fortlaufend erforderlichen Optimierung der Brunnenanlagen müssen zeitlich befristete und unbefristete umfangreiche Eingriffe in den Grundwasserleiter durch Baumaßnahmen mit den Förderkonzepten der Sanierungsmaßnahmen abgestimmt werden. Das Umweltamt Düsseldorf nahm 2016 als Aussteller an der „Woche der Umwelt“ in Berlin teil. Am Schloss Bellevue präsentierte das städtische Umweltamt ein Projekt zur beschleunigten Grundwassersanierung Innenstadt. Hierfür wurde basierend auf dem Grundwassermodell Düsseldorf eine Animation erstellt, welche die gegenseitige Beeinflussung und die Wirkungsweise von Bauwasserhaltungen und Sanierungsmaßnahmen im Innenstadtbereich verdeutlicht.

WW Haltern
  • Für die Darstellung der Grundwasserverhältnisse bzw. der Wirkungsweisen der Sanierungsmaßnahmen war die Durchführung mehrerer instationärer Prognoseberechnungen erforderlich.
  • Die instationäre Berechnung deckt in ihrem Verlauf mittlere und hohe Grundwasserstände ab.
  • Die Geschwindigkeitsvektoren wurden mit der Visualisierungssoftware „STRING“ in einer eingängigen Animation auf Basis der zugehörigen Trajektorien visualisiert.
Sie haben Fragen zu einer spezifischen Problemstellung? Jetzt Anfragen